Die Schulen und Pendekar des Pencak Silat
Die Bedeutung der Pencak Silat Schulen wird oft mit den Pencak Silat Stilrichtungen verwechselt. Die Pencak Silat Schule ist eine Bildungseinrichtung, wo man "berguru" betreiben oder ein Student des Pencak Silat sein kann.
"Berguru" betreiben oder Student sein hat die verwandte Bedeutung des intensiven Studiums (Lernen) und des Vorganges, der direkt und vollkommen von einem Lehrer beobachtet, gelenkt und überwacht wird, sodaß der Fortschritt der Fähigkeit und Moralität des Studenten klar verfolgt werden kann. Der Lehrer unterrichtet keinen Studenten, dessen Mentalität als unwürdig betrachtet wird. Aus diesem Grund war es in alten Zeiten nicht leicht, Student oder Mitglied in einer Pencak Silat Schule zu werden. Schwierige und langwierige Tests betreffend die mentale Haltung wurden durchgeführt, bevor ein Student aufgenommen wurde.
Entsprechend den Arten des Unterrichts von Pencak Silat gibt es vier Kategorien der Pencak
Silat Schule, und zwar:
1. Die mental-spirituelle Pencak Sl1at Schule, die ihr Schwergewicht auf den mental-spirituellen Aspekt von Pencak Silat legt und einen hohen Grad der Fähigkeit zur Selbstkontrolle in den Studenten oder Mitgliedern heranbilden soll.
2. Die Pencak Silat Schule der Selbstverteidigung, die ihr Schwergewicht auf den Aspekt der Selbstverteidigung legt und eine hohe technische Geschicklichkeit in der Selbstverteidigung mit oder ohne Waffen heranbilden soll.
3. Die Kunst-Pencak Silat Schule, die ihren Unterricht auf den künstlerischen Aspekt von Pencak Silat konzentriert und dem Zweck dient, die Schönheit der Bewegung in der Durchführung von Pencak Silat hervor zu streichen, mit oder ohne traditioneller Musikbegleitung und mit oder ohne Waffengebrauch, gemäß den Regeln von "wiraga" (grundlegende Körperbewegungstechnik), "wirasa" ( Kreativität und Improvisation, die die Körperbewegung noch schöner gestalten), und "wirama" (Harmonie und Übereinstimmung von Bewegung und Rhythmus der begleitenden Musik).
4. Die Schule des Sport-Pencak Silat, deren Unterricht sich auf den sportlichen Aspekt von. Pencak Silat konzentriert zum Zwecke des Trainings der Pencak Silat Techniken mit sportlichem Stellenwert und zur körperlichen Ertüchtigung oder Wettbewerb. Zum Zwecke des Wettbewerbs ist der Unterricht auf die geltenden PERSILAT Kampfregeln abgestimmt.
Die Pencak Silat Schulen der Selbstverteidigung sind die beliebtesten und bekanntesten von allen, wobei manche "paranormal" oder körperliche Ausdauer und ähnliche Fähigkeiten lehren. Seit den Siebziger-Jahren gibt es viele Selbstverteidigungs-Pencak Silat Schulen die auch Sport-Pencak Silat lehren, um ihre Studenten für den Wettkampf auszubilden, und es ihnen so zu ermöglichen an Meisterschaften im Sport-Pencak Silat teilzunehmen, da nur diese Art von Pencak Silat zu Wettbewerben herangezogen wird. Bei Selbstverteidigungs- und KunstPencak Silat werden keine Wettkämpfe abgehalten, sondern nur in Form von Schaukämpfen und Aufführungen betrieben.
Entsprechend den Anforderungen der modernen Entwicklung kann Pencak Silat in drei Gruppen eingeteilt werden, und zwar:
1. Die traditionelle Pencak Silat Schule, deren wichtigste Kennzeichen unter anderem sind:
a. Die oberste Leitung der Schule wird vererbt.
b. Aufnahme der Studenten erfolgt nach selektiven Tests und einer strengen Probezeit.
c. Die Unterrichtsmethode ist monolog.
d. Verletzung der Schulvorschriften wird durch Entlassung des Studenten bestraft.
e. Gesetze und Vorschriften der Schule und des Unterrichts sind nicht schriftlich fest gelegt.
f. Keine Gebühren oder Beiträge werden von den Mitgliedern eingehoben.
g. Die Kosten der Erhaltung der Schule werden vom Leiter (Besitzer) getragen.
2. Die Hauptkennzeichen der Schule des modernen Pencak Silat sind unter anderem:
a. Die Leiter und Funktionäre der Schule werden aus den Kadermitgliedern gewählt, die als verläßliche Kandidaten gelten.
b. Die Aufnahme von Studenten ist für alle offen und frei.
c. Es sieht keine Probezeit vor, sondern betrachtet die Grundausbildung als erste Stufe.
d. Die Erziehungsmethode ist dialog und analytisch.
e. Die Schulvorschriften werden durch Ermahnung mit vernünftigen Argumenten durchgesetzt.
f. Es liegen Richtlinien und schriftliche Weisungen betreffend die Schule und den Unterricht vor.
g. Es werden Gebühren und Beiträge von den Mitgliedern eingehoben, um die Unkosten der Schule zu decken.
3. Die Hauptkennzeichen der Übergangs-Pencak-Silat-Schulen sind unter anderem:
a. Die Leitung wird vererbt, aber die Funktionäre der Schule werden aus den Kadermitgliedern gewählt, die als verläßliche Kandidaten gelten.
b. Aufnahme der Studenten erfolgt durch Auswahl und jene die aufgenommen werden erhalten einen temporärer Mitgliedsstatus.
c. Die Unterrichtsmethode ist dialog beschränkt, d.h. es werden keine prinzipiellen Dinge behandelt.
d. Die Schulvorschriften werden in einer einführenden Ansprache erläutert.
e. Es liegen Richtlinien und schriftliche Weisungen in beschränkter Anzahl betreffend die Schule und den Unterricht vor.
f. Es werden keine Schulgebühren eingehoben, freiwillige Beiträge der Mitglieder werden jedoch nicht zurückgewiesen.
g. Die Erhaltungskosten werden vom Leiter und durch Beiträge gedeckt.
Die Lehre der philosophischen Werte und der moralisch-spirituelle Unterricht wird in allen Pencak Silat Schulen nicht eigenständig durchgeführt, sondern wird während des Trainings in Form von kurzen Instruktionen gelehrt, wobei auch der Eid der Verbundenheit und Treue mit der Schule geschworen wird.
Angesichts der steigenden Anforderungen der sozialen Entwicklung, werden alle traditionellen und Übergangs-Pencak Silat Schulen in moderne Schulen geändert und umgewandelt werden, mit den professionellen Aspekten von Management und Bildung.
Im allgemeinen ist die Qualifikation der Leiter der Pencak Silat Schulen "pendekar", das ist der höchste Status entsprechend dem Grad der Einstufung des Pencak Silat Könnens gemäß den Regeln (Prinzipien) oder der philosophischen Doktrin des Pencak Silat, die als leuchtendes Beispiel zu befolgen ist.
In der modernen Schulgesellschaft wird der Ausdruck "pendekar" als Titel oder Grad des Könnens verwendet; es gibt auch einen solchen Titel der in Ränge unterteilt wird. Der Gebrauch von "pendekar" scheint dem japanischen Vorbild der Selbstverteidigungschulen zu folgen, die ihren Mitgliedern den Titel "Dan" verleihen, wenn sie einen hohen Grad an Selbsverteidigungskönnen erreicht haben. Der Titel "pendekar" oder "Dan" kann mit "großer Meister" oder "Obermeister" übersetzt werden.