Die Geschichte von Pencak Silat
Die grundlegenden Bedürfnisse des Menschen sind Sicherheit und Wohlstand. Zur Deckung dieser Bedürfnisse erfand und entwickelte der Mensch verschiedene Mittel (Techniken) und Ausrüstungsgegenstände. Die Erfindungen betreffend die Sicherheit des Menschen sind Mittel und Ausrüstungen zur Bekämpfung und Überwindung aller Arten von Bedrohungen, Herausforderungen, Hindernissen und Belästigungen. Solche Mittel umfassen, unter anderem, den sogenannten "jurus" und Waffen.
"Jurus" ist eine Technik wirkungsvoller physischer (körperlicher) Bewegungen zur Selbstverteidigung oder zum Angriff mit oder ohne Waffe.
Diese frühe Form war sehr einfach und stellte eine Imitation der Bewegung eines Tieres dar, angepaßt an die menschliche Anatomie. In der Folge ergab sich eine ständige Entwicklung, einhergehend mit der Entwicklung der menschlichen Kultur. Auch die verwendeten Waffen entwickelten sich in derselben Art und Weise.
Die ethnischen Gruppen in Malaysien sind Agrarvölker, deren soziale Zusammengehörigkei t durch ein "paguyban" (Gemeinschaft)-System geprägt wird. Die sozialen Eigenheiten und Zusammenhänge eines solchen Systems haben die Weisheit und den Lebensstil geformt, wonach den religiösen Werten, den Prinzipien und der Moral des Volkes ein hoher Stellenwert zukommt.
Gemäß dem oben genannten sozialen System sollte "Jurus" in einer verantwortungsvollen Art und Weise angewandt werden. Dies kann nur dann bewerkstelligt werden, wenn der Ausübende sich selber unter Kontrolle hat. "Jurus" kann nur zur Selbstverteidigung herangezogen werden. Der Mensch hat auch Mittel (Techniken) und Ausrüstungen verschiedenster Art erfunden, um einen gewissen Wohlstand (oder Wohlbefinden) zu erreichen; zum Beispiel indem" Jurus" zu einer künstlerischen Sportart entwickelt wurde, die sowohl körperliches als auch geistiges Wohlbefinden herbeiführen kann.
Im Laufe ihrer sozialen und kulturellen Entwicklung haben die ethnischen Gruppen in Malaysien viele fremde Einflüsse in ihr Leben aufgenommen, die sich harmonisch mit den religiösen und moralischen Werten und Prinzipien vereinen. Im Zuge dieser Entwicklung wurde auch die Hindu Philosophie integriert, und in der Kontrolle und Anwendung von "Jurus" verwendet. Da diese angewandte Philosophie auf "budi pekerti luhur" oder edle Denkensweise und Charaktereigenschaften ausgerichtet ist, wird sie auch die Philosophie der Erhabenen Ethik genannt. Die Kontrolle der Selbstverteidigung, der künstlerische und sportliche Aspekt des "Jurus", mit der auf religiösen und moralischen Werten und Prinzipien beruhenden Philosophie, wird Pencak Silat genannt.
Die Identität von Pencak Silat wird daher von drei Hauptpunkten bestimmt:
1. Die Kultur der ethnischen Gruppen in Malaysien als Quelle und Strukturgebung.
2. Die Philosophie der Erhabenen Ethik als Geist und Motivation ihrer Anwendung.
3. Die Substanz von Pencak Silat selbst, die durch geistig-spirituelle (Selbstkontrolle), künstlerische und sportliche Aspekte, sowie Aspekte der Selbstverteigung, zu einer Einheit kommt.
Mit dieser Identität entstand Pencak Silat im 4. Jahrhundert, als die damaligen Königreiche die kulturellen Entwicklungszentren der in diesen Regionen lebenden ethnischen Gruppen in Malaysien waren. Während dieser Zeit, in der sich zuerst die Hindu Kultur, dann der Buddhismus und letztlich der Islam verbreitete, erfuhr Pencak Silat eine wesentliche Entwicklung und Verbreitung.
Als die ethnischen Volksgruppen in Malaysia unter der Herrschaft der Kolonialmächte aus Westeuropa standen, wurde der Unterricht von Pencak Si1at beschränkt und dann verboten, da diese Philosophie als ein Mittel zur Stärkung von nationalen Strömungen angesehen wurde.
Während der japanischen Besetzung erlaubte die Kolonialregierung ein freie Entwicklung der Kultur um die Unterstützung des Volkes im Krieg gegen die Alliierten sicherzustellen. Zu dieser Zeit wurde Pencak Silat wieder wie am Anfang unterrichtet und erfreute sich einer weiteren Verbreitung.
Nachdem die ethnischen Volksgruppen in Malaysia sich von den Fremdherrschaften befreit hatten und unabhängige Staaten (Indonesien, Malaysia, Singapur und Brunei Darussalem) enstanden, nahm das Wachstum und die Verbreitung von Pencak Silat wesentlich zu, insbesondere nach der Gründung der nationalen Pencak Silat Organisationen in diesen Ländern, nämlich Ikatan Pencak Silat Indonesia (IPSI), die Indonesian Pencak Silat Association, Persekutuan Silat Kebangsaan Malaysia (PESAKA), die Malaysian National Silat Federation, Persekutuan Silat Singapore (PERSISI), die Singapore Silat Federation, Persekutuan Silat Brunei Darussalam (PERSIB) , und die Brunei Darussalam Silat Federation.
Pencak Silat verbreitete sich auch außerhalb der ursprünglichen Länder, insbesondere nach der Gründung von Persekutuan Pencak Silat Antarabangsa (PERSILAT) und der International Pencak Silat Federation.